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Chat-Service der emnicon Campus GmbH

Das Wichtigste beim Chatten ist es, den Kunden sympatisch in eine digitale Plauderei zu leiten und das Interesse an weiteren Inhalten und Produkten zu wecken. Dazu benötigt man auf der Bankseite des Chats vertriebsorientierte Mitarbeiter, die mit neuen Medien locker umgehen. Denn die Sprache im Chat ist nett, locker und freundschaftlich - aber trotzdem seriös.


Doch nicht nur auf die Mitarbeiter kommt es an. Zunächst gilt es, das neue Kommunikationsmedium richtig einzuführen und neue Prozesse zu schaffen. Wir helfen Ihnen bei der Überwindung der prozessualer, rechtlicher und struktureller Hürden, bei der Schulung der Mitabeiter und der Implementierung des neuen Services.

Eintägiger Workshop
bei der emnicon Campus GmbH in Karlsruhe

Inhalte des Chat-Einführungsworkshop:

  • Organisatorische Hürden der Echtzeitkommunikation kennen und beseitigen
  • Spannungsfeld Chatkommunikation kennenlernen (bezogen auf den 1:1-Chat)
  • Bankeigene Chat-Beratungsprozesse definieren (vom Einstieg bis zur Nachbereitung)
  • Chat-Service-Level und "Chatiquette" definieren
  • Eskalation/ Notfälle
  • Thementiefe / Detailfragen
  • NoGos und Vorgaben der Geschäftsleitung
  • User-Anonymität wahren
  • Anforderungskatalog für Chat-Moderatoren (inkl. Eignungstest)
  • Chat-Moderatoren gewinnen und richtig schulen
  • Betriebsräte richtig informieren, Personalabteilung einbinden
  • Chat-Arbeitsanweisung dokumentieren
  • Rechtliche Gefahrenzonen absichern
  • Chat-Impulse richtig bearbeiten und weiterleiten

Leistungsbündel und Chat-Kampagnen

Im Rahmen der Implementierung Ihres neuen Chat-Services ist die Kundenkommunikation nicht zu vernachlässigen, um die Bekanntheits- und Nutzungsquote initial und dauerhaft zu steigern.


Der Team Service der emnicon Campus GmbH ist Ihnen gerne behilflich und bietet interessante Leistungsbündel und spezielle Chat-Kampagnen an, die Sie individuell zusammenstellen können.


  • Bild- und Textanpassungen Ihrer Internetseiten zur Optimierung der Chat-Möglichkeiten
  • Kampagne "Chat ausprobieren und Geschenk in der Filiale abholen!"
  • Kampagne "Den Traumurlaub finanzieren
    Wir helfen Ihnen beim Online-Antrag mit unserem Chat-Service!"
  • Kampagne "Altersvorsorge - ein kompliziertes Thema?
    Unsere Chat-Berater sind für Sie da!"
  • Preise: individuell nach Nutzung

Unterstützung durch geschulte Chat-Agenten

Der Chat-Empfangsservice unterstützt Sie auf Wunsch innerhalb und außerhalb Ihrer Öffnungszeiten mit geschulten und fachkundigen Mitarbeitern. Die emnicon Campus GmbH übernimmt für Sie den Firstlevel-Chat mit speziell geschulten Mitarbeitern.

Der First Level-Support unterstützt den Kunden bei Onlineprozessen, Finden von Inhalten und das Wecken von Interesse. Ziel ist es, eine Überleitung zum Berater (Termin, Email, Telefontermin) oder eine Überleitung zum und Begleitung des online Abschlusses zu erreichen.

Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Einrichtungs- und Leistungspaketen.




Paket eins: 6/14

(6 Tage / 14 Stunden)


Montag bis Samstag
von 08:00 – 22:00 Uhr

Preise: auf Anfrage

Paket zwei: 6/6

(6 Tage / 6 Stunden)


Montag bis Samstag
von 16:00 – 22:00 Uhr

Preise: auf Anfrage




Leistungen des Chat-Einrichtungspaketes (Beginn des Chat-Empfangsservice):


• Bankeigene Chat-Beratungsprozesse definieren

• (vom Einstieg bis zur Nachbereitung)

• Chat-Service-Level und "Chatiquette" definieren

• Eskalation/ Notfälle Thementiefe festlegen, Antworten auf Detailfragen vordefinieren

• NoGos und Vorgaben der Geschäftsleitung

• Schulung der emnicon Mitarbeiter auf bankspezifische Vorgaben und Webseite

• Startpreis: auf Anfrage

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